Dr. Wolfgang Hirsch und Dr. Margarita Kiewski

Berlin

Hiersch KiewskiDr. Margarita Kiewski und Dr. Wolfgang Hirsch

"In unserer Frauenarztpraxis am Potsdamer Platz in Berlin legen wir seit Anfang 2008 Gynefix ein. Wir legen zur Zeit ca. 170 Kupferketten pro Jahr ein. Bevorzugt nachgefragt wird nach der Kupferkette von Patientinnen, vor allem jüngeren Patientinnen, die eine hormonfreie Verhütung wünschen.
Nach unserer Erfahrung kann man die Kupferkette als ein sehr sicheres und nebenwirkungsarmes hormonfreies Verhütungsmittel betrachten. Wichtig ist vor der Einlage eine exakte Diagnostik zum Ausschluss möglicher Scheideninfektionen oder Infektionen der Gebärmutter wie beispielsweise mit Chlamydien. Sind die entsprechenden Voraussetzungen, wie zum Beispiel eine normale Form und eine definierte Mindeststärke der Gebärmutterwand, erfüllt, ist das Einsetzen risikoarm und die Verträglichkeit ausgesprochen gut, insbesondere bei Patientinnen, die noch nie schwanger waren.
Auch preislich hat Gynefix mit einem Preis unter 100 Euro deutliche Vorteile gegenüber den Hormonspiralen.
Seit längerer Zeit wenden wir beim Einlegen immer eine örtliche Betäubung an (Paracervikalblockade = kaum zu merkende Injektion neben die Gebärmutter), wodurch die Einlage auch nicht mehr als übermäßig unangenehm empfunden wird. Die Ausstoßungsrate ist zu vernachlässigen (unter 1 %), Probleme treten extrem selten auf.
Wir Frauenärzte am Potsdamer Platz können Gynefix als intrauterine Kontrazeption, auch als Notfallverhütung, guten Gewissens empfehlen."

Frauenärzte am Potsdamer Platz Berlin
Dr. Margarita Kiewski und Dr. Wolfgang Hirsch