Pille absetzen und Nebenwirkungen

Nebenwirkungen durch das Absetzen der Pille?

Pille Absetzen NebenwirkungenViele Frauen möchten die Pille absetzen, fürchten aber die möglichen Nebenwirkungen durch diesen Prozess.
Eine mögliche Nebenwirkung vom Pille absetzen kann natürlich das Schwanger werden sein. Für Frauen mit Kinderwunsch ein Segen.
Direkt nach dem Absetzen der Pille werden aber auch viele Frauen ungewollt schwanger, weil sie es entweder nicht so genau nehmen oder die neue Verhütungsmethode schlichtweg noch ungewohnt ist.
Grundsätzlich sollte sich jede Frau vor dem Pille absetzen gründliche Gedanken darüber machen, wie sie zukünftig verhüten möchte, um eine Schwangerschaft als Nebenwirkung vom Pille absetzen zu vermeiden. Immer mehr Frauen wählen nach dem Pille absetzen GyneFix als zukünftige Verhütungsmethode ohne Hormone und sind damit sehr zufrieden, weil sie keine Nebenwirkungen spüren.

Das Pille absetzen hat positive Nebenwirkungen

Die gute Nachricht ist, dass nicht nur negative Nebenwirkungen mit dem Pille absetzen verbunden sein müssen. Generell gilt ohnehin, dass es ob nach dem Pille absetzen Nebenwirkungen auftreten oder nicht, von Frau zu Frau unterschiedlich ist.
Viele Frauen empfinden ein Gefühl der Befreiung nach dem Pille absetzen als eine der Nebenwirkungen. Weil die Pille auch einen Einfluss auf die Psyche hat, können sich auch schnell positive mentale Veränderungen bemerkbar machen.

Nach dem Pille absetzen kann Gewicht verloren gehen

Pille Absetzen NebenwirkungenHäufig klagen Frauen darüber mit Anwendung der Pille eine Gewichtszunahme erfahren zu haben. Frauen, die die Pille anwenden leiden häufiger unter Heißhunger oder Wassereinlagerungen.
Dieser Prozess funktioniert aber auch umgekehrt, denn Frauen berichten darüber, dass Sie nach dem Absetzen der Pille schnell Gewicht verloren haben. Ein paar Kilos weniger als Nebenwirkung des Pille absetzens, das gefällt den meisten. Verhütungsmethoden ohne Hormone, wie zum Beispiel GyneFix, haben keinen Einfluss auf das Gewicht oder das Hungerempfinden.

Endlich wieder Lust auf Sex

Nebenwirkungen Pille AbsetzenImmer wieder beklagen Frauen unter der Anwendung der Pille ein mangelndes Interesse an Sex. Das gibt sich nach dem Absetzen der Pille meistens schnell und eine rege Libido macht sich bemerkbar.
Mehr Lust auf Sex als eine der Nebenwirkungen vom Pille absetzen erfreut viele Frauen- aber auch Männerherzen.

Der Körper nimmt seine Funktionen wieder wahr

Wer die Pille nimmt, schaltet mit Hormonen seinen natürlichen Zyklus aus. Dem Körper wird ein künstlicher Ablauf auferlegt, welcher durch ein Absenken des Hormonspiegels in der Einnahmepause die Blutung hervorruft.
Wird die Pille abgesetzt, dann hat das als Nebenwirkung, dass der Körper nach und nach wieder seine Funktionen aufnimmt und der natürliche Zyklus mit dem Zusammenspiel der Hormone Östrogen und Progesteron wieder einsetzt.
Diese Hormonumstellung bedeutet für den Körper ein Kraftakt und die natürlichen Abläufe müssen sich erst wieder einspielen.
Vielen Frauen können sich direkt vor dem Absetzen der Pille gar nicht mehr daran erinnern, wie ihre natürliche Periode war. Fakt ist, dass unter Anwendung der Pille die Periode schwächer ausfällt. Nach dem Absetzen der Pille ist als eine der Nebenwirkungen mit einer stärkeren Periode zu rechnen.

Übelkeit, Kopfschmerzen und Depressionen ade

Wer mit Pille unter häufiger Übelkeit, Kopfschmerzen oder sogar Depressionen litt, kann hoffen. Nach dem Absetzen der Pille verschwinden diese Nebenwirkungen meistens schnell. Und auch Frauen, bei denen während der Periode mit Pille Migräne auftrat, kann es nach dem Absetzen der Pille schnell besser gehen.

Pille absetzen und Zwischenblutungen

Zwischenblutungen können nach dem Pille absetzen als Nebenwirkung auftreten. Sie sind ein Zeichen dafür, dass sich der Hormonhaushalt noch nicht wieder richtig eingependelt hat. Meistens hören die Zwischenblutungen einige Zeit nach dem Pille absetzen wieder auf.

Haarausfall als gefürchtete Nebenwirkung

Von vielen Frauen die am meisten gefürchtete Nebenwirkung beim Pille absetzen ist der Haarausfall. Diese Nebenwirkung kann beim Pille absetzen auftreten, das muss aber keinesfalls sein. Und die gute Nachricht an dieser Stelle ist, dass der Haarausfall endet, sobald sich das Zusammenspiel der natürlichen Hormone nach dem Absetzen der Pille wieder eingependelt hat.

Haut und Haar können sich verändern

Nebenwirkungen Pille AbsetzenDie Pille ist nicht nur eine Verhütungsmethode, sondern kann durch ihre Hormone auch Einfluss auf Haut und Haar nehmen. Dementsprechend kann sich das Hautbild nach dem Absetzen der Pille verändern und das Haar benötigt plötzlich auch eine andere Pflege. Bei Auftreten von Pickel oder Akne als Nebenwirkung nach dem Pille absetzen hilft der Weg zum Hautarzt oder Dermatologen.

Letztendlich fallen die durch das Absetzen der Pille gefürchteten Nebenwirkungen meistens geringer aus, als die empfundenen Nebenwirkungen während der Anwendung der Pille. Haben Sie Geduld und geben Sie Ihrem Körper Zeit auf dem Weg in ein Leben ohne Hormone.

Sie möchten die Pille absetzen und interessieren sich für GyneFix als anschließende Verhütungsmethode ohne Hormone?
Fordern Sie hier weitere Informationen an oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin bei einem unserer GyneFix-Ärzte.
Die Kontaktdaten der GyneFix-Ärzte in Ihrer Nähe finden Sie in unserem GyneFix-Ärztefinder.

•   0711 219 536 73