Stillen und sicher verhüten

Stillen Sicher VerhuetenStillen und gleichzeitig sicher verhüten, das ist der Wunsch vieler Frauen. Das Stillen selbst gewährleistet zwar einen gewissen Verhütungsschutz, jedoch ist diese Methode nicht geeignet, um sicher eine weitere Schwangerschaft zu verhüten. Auf „Verhüten durch stillen“ sollte man sich dementsprechend nicht verlassen, es sei denn man plant Kinder mit geringen Altersabständen.
Frauen, die stillen, können zum Verhüten keineswegs alle Verhütungsmittel anwenden. Insbesondere viele Verhütungsmethoden mit Hormone sollten von stillenden Frauen zum Verhüten nicht angewendet werden.

Beim Stillen lieber ohne Hormone verhüten?

Wer als Mutter auf Nummer sicher gehen will, dass über die Muttermilch keine Hormone an das Baby übergehen können, der sollte während dem Stillen ohne Hormone verhüten. Viele Frauen lassen sich daher während dem Stillen die GyneFix® Kupferkette einsetzen. Die Erfahrungen von Frauen mit GyneFix® während dem Stillen sind gut, weshalb GyneFix® als Verhütungsmethode bei jungen Mamas sehr beliebt ist.
Die GyneFix® Kupferkette bietet stillenden Frauen als Verhütung ohne Hormone nämlich einige Vorteile:

♥  Hohe Sicherheit mit einem Pearl-Index von 0,1 – 0,5.
♥  Zyklus und Fruchtbarkeit werden nicht beeinträchtigt.
♥  Kann auch vorzeitig wieder entfernt werden.
♥  Eine Schwangerschaft ist direkt im Anschluss an die Entfernung möglich.
♥  Eine Belastung der Muttermilch ist durch die Wirkung ohne Hormone unmöglich.
♥  Unbeschwert, denn man muss nicht täglich an die Verhütung denken, sondern sie wirkt 5 Jahre

Stillen und sichere Verhütung

Stillen Und Sicher VerhuetenDie GyneFix® Kupferkette bietet Frauen, die stillen und eine einfache Verhütung wünschen, eine hohe Sicherheit. Gleichzeitig ist die Anwendung von GyneFix® während dem Stillen optimal, weil sie als Verhütungsmethode ohne Hormone wirkt und folglich auch keine Hormone über die Muttermilch an das Baby abgegeben werden. Frauen, die stillen, beobachten mit GyneFix® selten Nebenwirkungen.
Auf Wunsch kann GyneFix® bis zu 5 Jahre getragen werden. Entsteht bereits vorher erneuter Kinderwunsch, dann kann die GyneFix® Kupferkette vorzeitig entfernt werden und eine Schwangerschaft ist direkt im anschließenden Zyklus wieder möglich.
Frauen, die stillen, können sich als Verhütung die GyneFix® Kupferkette nach vollständiger Rückbildung ab der zwölften Woche nach der Geburt von einem GyneFix®-Arzt einsetzen lassen.

Stillen und Spirale?

Nicht jeder Frauenarzt kennt GyneFix® als moderne Weiterentwicklung der Spirale, welche sich zum Verhüten, von Frauen die stillen bewährt hat. Dementsprechend verfügen auch nicht alle Frauenärzte über die vom Hersteller gewünschte Fortbildung, um Frauen die stillen, die GyneFix® Kupferkette zur Verhütung einsetzen zu können.
Um Ihnen als Patientin Sicherheit und Qualität zu gewährleisten, wird hier die Liste der geschulten GyneFix®-Ärzte veröffentlicht.
Wir raten jungen Müttern, die die GyneFix® Kupferkette als gute Verhütung während dem Stillen für sich erachten, für die Beratung und das Einlegen unbedingt einen GyneFix®-Arzt zu konsultieren.

Stillen und verhüten mit Pille?

Stillen Verhuetung PilleDie Pille (Antibabypille) als Kombinationspräparat mit Östrogen ist von Frauen, die stillen, nicht anzuwenden, weil die enthaltenen Östrogene die Milchmenge reduzieren und Hormone auf das Baby übergehen können.
Vielen Frauen wird die Einnahme der Minipille (Pille ohne Östrogen) empfohlen, um während dem Stillen zu verhüten. Die Minipille enthält nur Gestagen, welches bei Frauen, die stillen, nicht die Milchmenge reduziert.
Es existiert bisher allerdings wenig wissenschaftliches Material, welches sich damit beschäftigt, welche Auswirkungen die aufgenommen Rest-Hormone auf das Baby haben können.
Wie bei allen Verhütungsmitteln mit Hormone gibt es Frauen, die die Pille zum Verhütung während dem Stillen gut vertragen und Frauen, die über Nebenwirkungen der Hormone der Mini-Pille klagen.
Frauen, die stillen und gleichzeitig die östrogenfreien Minipille anwenden, berichten über Nebenwirkungen wie unregelmäßige Blutungen, Ausbleiben der Periode, Kopfschmerzen, Akne, Stimmungsschwankungen, Veränderungen der Libido (sexuelle Lust), Brustschmerzen, Übelkeit oder Gewichtszunahme. Es können mit der Gestagen-Pille auch Menstruationsbeschwerden, Eierstockzysten, Scheidenentzündungen, Müdigkeit, Haarausfall oder Probleme beim Tragen von Kontaktlinsen auftreten, wenn die östrogenfreie Pille mit Gestagen während dem Stillen als Verhütungsmittel angewendet wird.
Mit der Anwendung der Minipille als Verhütung können Frauen, die stillen, frühestens ab der sechsten Woche nach der Geburt beginnen.
Ob und welche Nebenwirkungen mit der Pille (Antibabypille) auftreten, wenn damit während dem Stillen verhütet wird, ist von Frau zu Frau verschieden.

Stillen und mit Drei Monts Spritze verhüten?

Stiellen DreimonatsspritzeAuch die Verhütung mit der Drei Monats Spritze (Dreimonatsspritze) ist für Frauen, die stillen, möglich. Denn auch die Drei Monats Spritze, häufig auch Depotspritze genannt, verhütet nur mit Gestagen. Frauen die stillen, sollten mit der Anwendung der Drei Monats Spritze zur Verhütung frühestens 6 Wochen nach der Geburt starten, weil Rest-Hormone in die Muttermilch übergehen könnten und mögliche langfristige Auswirkungen für das Baby bisher nicht bekannt sind.
Frauen vertragen die Dreimonatsspritze aufgrund ihrer Nebenwirkungen als Verhütung während dem Stillen nicht immer gut.
Stillende Frauen konnten bei der Verhütung mit der Dreimonatsspritze (Verhütungsspritze) folgende Nebenwirkungen beobachten: Gewichtsveränderungen, verringerter Sexualtrieb bis hin zum fehlenden Orgasmus, depressive Verstimmung, Depression, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, Schläfrigkeit, Hitzewallungen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Akne, Haarausfall, Hautausschlag, unregelmäßige Blutungen, stärkere oder schwächere Periode, Ausbleiben der Periode, Schmierblutungen, Ausfluss, empfindliche Brüste und Brustschmerzen.
Ob und welche Nebenwirkungen die Anwendung der Dreimonatsspritze (Depotspritze) als Verhütung hervorruft, ist von Frau zu Frau individuell.

Stillen und mit Verhütungsstäbchen verhüten?

Stillen VerhuetungsstaebchenWährend dem Stillen kann die junge Mama auch mit dem Verhütungsstäbchen verhüten. Das Verhütungsstäbchen (Hormonstäbchen) wirkt ebenfalls nur mit Gestagen und kann deshalb trotz Stillen zum Verhüten einer Schwangerschaft angewendet werden. Das Verhütungsstäbchen wird der stillenden Frau vom Frauenarzt am Oberarm direkt unter die Haut gelegt. Während dem Stillen gehen geringe Mengen des
Wirkstoffs vom Verhütungsstäbchen gehen in die Muttermilch über.
Es gibt Frauen, die das Verhütungsstäbchen (Hormonstäbchen) zum Verhüten während dem Stillen nicht gut vertragen.
Frauen, welche das Verhütungsstäbchen während dem Stillen zur Verhütung angewendet haben, konnten folgende Nebenwirkungen beobachten: Akne, Kopfschmerzen, Gewichtsveränderungen, Brustspannen und Brustschmerzen, unregelmäßige Blutungen, Scheideninfektionen, Haarausfall, depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen, Nervosität, verminderter Sexualtrieb (Libido), Blähungen und Müdigkeit.
Ob und welche Nebenwirkungen während dem Stillen bei der Verhütung mit dem Verhütungsstäbchen auftreten, ist von Frau zu Frau individuell.

Stillen und mit Hormonspirale verhüten?

Stillen Mit HormonspiraleVielen Frauen, wird zur Verhütung von ihrem Frauenarzt die Anwendung vom Verhütungsschirmchen oder der Hormonspirale empfohlen, um während dem Stillen zu verhüten. Die Hormone der Hormonspirale, reduzieren die Milchmenge bei stillenden Frauen nicht. Gleichzeitig bietet die Hormonspirale eine hohe Sicherheit für Frauen, die stillen und gleichzeitig verhüten wollen.
Leider existieren bisher wenige wissenschaftliche Arbeiten darüber, die zum Thema haben, welche Auswirkungen die durch das Stillen vom Baby aufgenommen Rest-Hormone haben können.
Wie bei allen Verhütungsmitteln mit Hormone gibt es Frauen, die die die Hormonspirale gut vertragen und Frauen, die über Nebenwirkungen der Hormonspirale zur Verhütung während dem Stillen klagen.
Frauen, die stillen und mit dem Verhütungsschirmchen oder der Hormonspirale verhütenn, berichten über Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schmerzen im Becken, eine stärkere Periode, unregelmäßige Periode, schwache Periode, Ausbleiben der Periode, Schmierblutungen, Entzündung der Scheide und des äußeren Genitals, Ausfluss aus der Scheide.
Es können mit der Hormonspirale als Verhütung während dem Stillen auch depressive Stimmung, Depression, Nervosität, verringerter Libido, Migräne, Übelkeit, Akne, übermäßiger, Rückenschmerzen, Eierstockzysten, schmerzhafte Periode, Brustschmerzen, Brustspannen, Gewichtszunahme, Blähungen, Haarausfall auftreten.
Ob und welche Nebenwirkungen beim verhüten mit der Hormonspirale oder dem Verhütungsschirmchen während dem Stillen auftreten, ist von Frau zu Frau individuell.
Mit der Anwendung der Hormonspirale als Verhütung können Frauen, die stillen, frühestens nach vollständiger Rückbildung der Gebärmutter beginnen.

Sie interessieren sich für die GyneFix® Kupferkette als hormonfreie Verhütung nach der Geburt?
Fordern Sie hier weitere Informationen an oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin bei einem unserer GyneFix®-Ärzte.
Die Kontaktdaten der GyneFix®-Ärzte in Ihrer Nähe finden Sie in unserem GyneFix®-Ärztefinder.