Verhütung bei Diabetes

GyneFix® als sanfte Verhütung bei Diabetes

Verhuetung Bei DiabetesWer als Frau mit Diabetes auf Nummer sicher gehen will und eine Verhütungsmethode sucht, die keinen Einfluss auf die Blutzuckerwerte nimmt, sollte den Umstieg auf eine Verhütung ohne Hormone überlegen.
Für viele Frauen mit Diabetes ist die GyneFix® Kupferkette als Weiterentwicklung der Kupferspirale eine bewährte Verhütungsmethode, weil sie sehr gut vertragen wird. Die GyneFix® Kupferkette hat als Verhütungsmittel für Frauen mit Diabetes im Gegensatz zur Pille keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel sowie den Kohlenhydratstoffwechsel und den Fettstoffwechsel.

Verhütung bei Diabetes: GyneFix® hat Vorteile

♥  Kein Einfluß auf die Blutzuckerwerte.
      ♥  GyneFix® bietet bei Diabetes eine Verhütung mit hoher Sicherheit.
      ♥  GyneFix® entfaltet ihre Wirkung als Verhütungsmittel ohne Hormone.
      ♥  Die kleine Konstruktion wird von Frauen mit Diabetes sehr gut vertragen.
      ♥  Eine dauerhafte Verstärkung der Periode wird mit GyneFix® 200 als Spirale nicht beobachtet.
      ♥  GyneFix® ermöglicht Frauen mit Diabetes 5 Jahre Langzeitschutz.

Diabetes GyneFixDie GyneFix® Kupferkette ist die moderne Weiterentwicklung der klassischen Kupferspirale, verursacht weniger Nebenwirkungen und wird vom Gynäkologen der Diabetes-Patientin in die Gebärmutter eingesetzt, wo sie zur Verhütung kontinuierlich Kupferionen abgibt. Die GyneFix® Kupferkette kann bis zu fünf Jahre in der Gebärmutter verbleiben und zur Verhütung bei Diabetes genutzt werden. Im Gegensatz zum Verhütungsring, der Hormonspirale oder dem Verhütungsschirmchen wirkt die GyneFix® Kupferkette völlig ohne Hormone. Frauen mit Diabetes erlangen mit GyneFix® als Verhütung jedoch ebenfalls eine hohe Sicherheit.
Die GyneFix® Kupferkette verhütet dabei sogar sicherer als die Pille. Die Frau mit Diabetes muss nämlich nicht täglich, wie bei der Pille, an die die Kupferkette GyneFix® denken und kann sie dementsprechend auch nicht vergessen.
Das Risiko für eine Infektion oder Eileiterentzündungen ist bei Frauen mit Diabetes, die zur Verhütung eine GyneFix® Kupferkette tragen, nicht höher einzustufen, als bei Frauen ohne Diabetes. Vielmehr hängt das Infektionsrisiko grundsätzlich vor allem vom Sexualverhalten (wechselnde Sexualpartner) der Anwenderin ab.

Verhütung bei Diabetes

Verhuetung Diabetes AchtungEine Frau mit Diabetes muss sich über das Thema Verhütung mehr Gedanken machen, als eine gesunde Frau, denn eine ungeplante Schwangerschaft kann bei schlechter Stoffwechseleinstellung mit Komplikationen für Mutter und Kind verbunden sein.
Frauen, die unter Diabetes leiden fragen sich, welche Methode zur Verhütung bei Diabetes für sie am besten geeignet ist.
Achtung: Auch Frauen, die in ihrer Schwangerschaft von der sogenannten Schwangerschaftsdiabetes betroffen waren, sollten bei der Wahl der Verhütung zukünftig Sorgfalt walten lassen und sich bezüglich einer passenden Verhütungsmethode genau informieren. Denn auch wenn Diabetes nach der Schwangerschaft meistens wieder verschwunden ist, besteht ein anhaltendes Risiko für Typ-2-Diabetes. Risikofaktoren für diese Entwicklung sollten daher unbedingt so gering wie möglich gehalten werden und das schließt die Wahl einer passenden Verhütung ein.

Verhütung mit der Pille bei Diabetes?

Frauen mit Diabetes stellen sich häufig die Frage, ob Sie die Pille zur Verhütung anwenden oder die Pille doch lieber absetzen sollten. Grundsätzlich kann man sagen, dass viele Präparate der Pille als Hormone Östrogen und Gestagen enthalten. Diese Hormone der Pille können bei Diabetes die Blutzuckerwerte und auch die Cholesterinwerte beeinflussen. Aus diesem Grund sollten Frauen mit Diabetes grundsätzlich hinterfragen, ob zur Verhütung die Pille die richtige Wahl ist oder ob ein Umstieg auf eineVerhütungsmethode ohne Hormone, wie zum Beispiel GyneFix®, nicht zahlreiche Vorteile bringen könnte.
Bekannte Nebenwirkunge der Pille sind Gefäßprobleme wie Thrombosen oder Bluthochdruck. Frauen mit Diabetes, die zur Verhütung die Pille nehmen, sollten nicht rauchen und ihren Blutdruck regelmäßig checken. Cholesterin und Blutzucker sollten möglichst gut eingestellt sein, damit das erhöhte Risiko für Folgeerkrankungen reduziert wird.

Sie interessieren sich für die GyneFix® Kupferkette als Verhütungsmethode bei Diabetes? Fordern Sie hier weitere Informationen an oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin bei einem unserer GyneFix®-Ärzte.
Die Kontaktdaten der GyneFix®-Ärzte in Ihrer Nähe finden Sie in unserem GyneFix®-Ärztefinder.