FIX-FINDEN
< Zurück
Drucken
Pfad-Finder

Verhütung und abgeschlossene Familienplanung

Viele Frauen, die bereits Kinder haben, sehen ihre Familienplanung als abgeschlossen an. Mit zunehmendem Alter nimmt auch das Risiko für Komplikationen bei einer möglichen Schwangerschaft deutlich zu. In dieser Lebensphase liebäugeln viele Frauen mit einer Sterilisation, um sicherzugehen, dass sie nicht mehr schwanger werden können. Bei einer Sterilisation werden die Eileiter der Frau durchtrennt, sodass sich keine Eizelle mehr in die Gebärmutter einnisten kann. Die Sterilisation und das Durchtrennen der Eileiter kann ambulant durchgeführt werden, ist aber ein operativer Eingriff, der in Kombination mit einer Bauchspiegelung durchgeführt wird und so auch die Risiken einer Operation bergen kann.

Sterilisation und der Wunsch nach Reversibilität

Bei vielen Frauen, die eine Sterilisation an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben haben durchführen lassen, folgt nach einiger Zeit der Wunsch, den Eingriff wieder rückgängig machen zu können. Dies ist jedoch ein relativ komplizierter Eingriff und eine Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist in einigen Fällen nicht mehr möglich. Sterilisierte Frauen bereuen diesen Schritt daher oftmals sehr.
Entweder weil nach einigen Jahren doch der Wunsch nach einem weiteren Kind entsteht oder weil sich die Frau möglicherweise nicht mehr vollständig fühlt. Eine gute Lösung wäre eine sichere Verhütungsmethode, die jedoch nicht die Endgültigkeit einer Sterilisation mit sich bringt.
Diese Lücke kann durch Verhütung mit der GyneFIX® Kupferkette als Langzeitverhütung geschlossen werden, da es sich bei der GyneFIX® Kupferkette um eine effiziente Langzeitlösung zur Verhütung handelt, die aber dennoch jederzeit rückgängig gemacht werden kann.
GyneFIX® als Alternative zur Sterilisation
Die GyneFIX® Kupferkette stellt eine besonders sichere Methode zur Verhütung dar, die eine wirksame Alternative zu einer Sterilisation für Frauen mit abgeschlossener Familienplanung sein kann. Die GyneFIX® Kupferkette bietet einerseits ein hohes Maß an Verhütungssicherheit (Pearl Index 0,1–0,5). Andererseits bieten die unterschiedlichen Modelle der GyneFIX®  auch einen Langzeitverhütungsschutz von bis zu 10 Jahren. Während die Modelle GyneFIX® 200 (PZN: 9254481) und GyneFIX® 330 (PZN: 9254498) für eine Tragedauer von 5 Jahren zugelassen sind, schafft es die GyneFIX® 10 (PZN: 17755837) auf einen Anwendungszeitraum von 10 Jahren. Kommt in dieser Zeit doch der Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft auf, kann die Kupferkette jederzeit wieder entfernt werden.
Aufgrund der Tatsache, dass das natürliche Zyklusgeschehen mit der Kupferkette GyneFIX® erhalten bleibt, ist bei wiederkehrendem Kinderwunsch eine Schwangerschaft direkt nach Entfernen der Kupferkette GyneFIX® möglich.

Entscheidungsfreiheit mit GyneFIX®

In vielen Fällen wird eine vorgenommene Sterilisation nach einiger Zeit nicht als Befreiung, sondern als Belastung empfunden. Psychologische Konsequenzen wie ein gefühlter Verlust der eigenen Weiblichkeit kann die Folge einer voreiligen Sterilisation sein. In manchen Fällen stellt sich auch nach scheinbar abgeschlossener Familienplanung nach einiger Zeit wieder ein Kinderwunsch ein. Oft wird ein Rückgängigmachen der Sterilisation gewünscht.
Die Kupferkette GyneFIX® bietet als Alternative zur Sterilisation den Hauptvorteil, dass sich der Schritt jederzeit wieder rückgängig machen lässt, wenn sich die Lebensplanung ändert oder der Verlust der Fruchtbarkeit als Belastung empfunden wird. Mit der GyneFIX® behält die Frau somit die volle Entscheidungsfreiheit.

Du interessierst Dich für GyneFIX® als Verhütungsmethode bei abgeschlossener Familienplanung?

Fordere hier weitere Informationen an oder vereinbaren einen Beratungstermin bei einem unserer GyneFIX®-Ärzte. Die Kontaktdaten der GyneFIX®-Ärzte in Deiner Nähe findest Du in unserem GyneFIX®-Praxisfinder.

Bei Fragen oder für weitere Informationen kontaktiere uns
@gynefixdeutschland

Lust auf mehr?

Folge unserem Instagram-Kanal für neue und spannende Infos rund ums Thema „Hormonfreie Verhütung mit Kupferkette GyneFIX®„!

Inhalt

Vielen Dank

für Ihre Meldung und die uns zur Verfügung gestellten Informationen.

Wir bedauern das eingetretene unerwartete Ereignis mit GyneFIX und werden diesen Fall nun bearbeiten.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter 0711 219536-73 oder per E-Mail an info@gynlameda.de.

Herzliche Grüße,
GyneFIX Deutschland
Gynlameda GmbH

Junge Frauen registrieren ihre GyneFIX

Wir Danken Dir

für das Ausfüllen unserer Zufriedenheitsumfrage. Wir wünschen Dir Zufriedenheit und eine unbeschwerte Verhütungszeit mit Deiner Kupferkette GyneFix® .

Bei Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung:

E-Mail: info@gynlameda.de oder per Telefon unter 0711/21953675.